Pilzfreundetreff - die mobile Pilzschule

Pilze sammeln und bestimmen: Pilzbestimmung bei Pilzfreundetreff - die mobile Pilzschule kommt auch zu Ihnen

Sonderveranstaltungen
Wir planen und führen auch gern individuelle Sonderveranstaltungen wie kleine Schnupperkurse mit integrierter Pilzlehrwanderung, Praxistouren oder Pilzsammeltouren für Firmen, Banken, Vereine, Verbände, Altenkreise und Schulen durch. (Kindergärten wenden Sie sich bitte an den von mir gegründeten Pilzverein Fliegenpilz e.V. unter www.FliegenpilzeV.de)  Ganz wie Sie wollen. Sie, als Leser unserer Homepage können am besten beurteilen, welche Leistungen zu erwarten sind. Regen Sie doch bei Ihren Vereinsfreunden, egal ob Garten-, Fußball-, Schützen- oder Gesangverein mal so ein Highlight an. Ob zwei bis drei Stunden oder die Veranstaltungen noch länger gehen, das bestimmen Sie. Auf Wunsch schaffen wir auch die Voraussetzungen dafür, dass die einheimische Presse darüber berichtet.

Beispiel 1: Frau Plümer, Geschäftsfrau aus Salzgitter wollte ihren Vereinsfreundinnen vom Verein Landfrauen Salzgitter-Wolfenbüttel e.V. einmal etwas Besonderes im Winter bieten. Wir vereinbarten an einem Februarnachmittag in den Lichtenbergen eine speziell konzipierte Pilzlehrwanderung über etwa 2 ½ Stunden. Pro Teilnehmerin wurde ein Betrag von 10 € vereinbart. Nach einem Kurzvortrag was alles zu erwarten ist, wurden die Damen mit einer Artenliste der genau zu dieser Zeit zu erwartenden Pilze ausgestattet und schon ging es los. Pilz um Pilz wurde gefunden und besprochen. - „Das ist ja wie zu Ostern, nur noch schöner“ resümierte eine der Damen. Alle waren hellauf begeistert und wollen zum Beginn der Steinpilzzeit wieder eine Tour buchen. Das Bild zeigt die Landfrauen aus Baddeckenstedt auf einer Tour zur Hauptsaison in den Hainbergen bei Bddeckenstedt.

Beispiel 2: Frau Immig aus Wolfenbüttel unterrichtet an der Eichendorff-Schule in Schöningen. Gern wollte Sie auch als Klassenlehrerin ihrer Schulklasse etwas Außergewöhnliches bieten. Drei Schulstunden über „Das Kleine Einmaleins der Pilze“ folgten am nächsten Tag drei Schulstunden „Lehrwanderung im Elm“ zum Preis von 5€ pro Schulkind. Zwei Redakteure der Helmstedter Zeitung begleiteten uns. - Die Kinder waren hoch motiviert und eifrig bei der Sache. Der schönste Fund wurde mit einem Pilzquartett belohnt. Die Tagespresse berichtete mit einem halbseitigen Bericht. Die Lehrerin vereinbarte daraufhin eine jährliche Dauerveranstaltung mit Pilzfreundetreff. Im Rahmen der „jährlichen Projekttage“ wurde dann eine weitere Veranstaltung durchgeführt und mit einer von den Kindern selbst organisierten kleinen Ausstellung in Schöningen gekrönt.                                                      Weitere Infos für Schulen

Beispiel 3: Herr Möhring vom Jugendzentrum der Stadt Schöningen suchte noch Event-Alternativen für die Zeit der Sommerferien und stieß durch einen Zeitungsartikel auf Pilzfreundetreff. Über einen ganzen Tag von 08.00 bis 14.00 Uhr sollten die dem Jugendzentrum der Stadt anvertrauten Kids über Pilze etwas erfahren und nach dem Sammeln als Krönung gemeinsam eine Pilzmahlzeit einnehmen. Mit rund 25 Personen, Schülern und Jugendlichen, verstärkt durch einige Eltern und Erzieher ging es in den Elm. Nach kurzer Einweisung über den Ablauf und das Verhalten im Walde wurden gleich ab Parkplatz die ersten Pilze eingesammelt. Zu Recht waren bei einer so großen Gruppe Kartenausschnitte ausgehändigt. Die Körbe quollen über. In der Küche des JFZ wurde nach Prüfung sämtlicher Pilze gemeinsam noch eine kleine Pilzausstellung für die nächsten Tage vorbereitet und alles Essbare einem Mischpilzgericht zugeführt. – In jeder Hinsicht zufrieden, konnte die Veranstaltung pünktlich beendet werden.  

Beispiel 4: Die Öffentliche Versicherung in Braunschweig ist einer der Sponsoren des von mir gegründeten Pilzvereines Fliegenpilz e.V. und wollte mit interessierten Mitarbeitern eine geführte Pilzsammeltour zur Hauptsaison in der Heide unternehmen. In diesem Fall übernahm Herr Grodde, selbst auch Mitarbeiter der Öffentlichen Versicherung die Leitung, denn Herr Grodde hatte bereits mehrere Wochenendseminare bei uns besucht und erfolgreich die Zwischenprüfungen abgelegt. - Die Leute waren so zufrieden, dass für dieses Jahr wieder eine Firmenpilzwanderung geplant ist. In diesem Fall wurde auf Auslagenersatz und Honorarkosten verzichtet.

Beispiel 5: Das Sportstudio Weidner ist da älteste seiner Art im Landkreis Wolfenbüttel. Um seinen Mitgliedern immer wieder einmal etwas Besonderes zu bieten, bot der Inhaber schon seit den 80er Jahren an, zur Pilzhauptsaison einmal unter fachmännischer Leitung Pilze zu sammeln und diese dann auch gemeinsam in der Heide zu verzehren. Bei der letzten Veranstaltung direkt vor der Haustür des Sportstudios im Lechlumer Holz konnten 23 Speisepilzarten gesammelt werden.

Tschentscher - 2_1Beispiel 6: Mit Familienangehörigen, befreundeten Ehepaaren und allen Kindern wollten Dirk und Liane Tschentscher von der Fa. Zweirad-Technik aus Einbeck an einem Ferienwochenende in Braunlage/Harz etwas Besonderes unternehmen und vereinbarten mit uns einen „Schnupperkurs mit Pilzlehrwanderung“ an einem Wochenende im Herbst. Da frühzeitig angefragt wurde, konnte noch ein Termin an einem Sonntagnachmittag vereinbart werden. - Bilanz: Alle waren mit Begeisterung dabei.
Über die Pilzhotline 0176-26190033 können Sie zu jeder Zeit mehr erfahren oder Sie schreiben uns eine Mail und schildern kurz Ihre Vorstellungen...