Pilzberatung in und um Bad Gandersheim/Seesen
Männlein_1

Wegen technischer Probleme, finden Sie die aktuellen Termine nur auf www.pilzschule.de

Ein Männlein steht im Walde
Pilzberaterprüfung bestanden
Mit Marcus Golis aus Bad Gandersheim hat die Region ihren ersten, öffentlich geprüften Pilzberater. Die Ausbildung dazu erstreckt sich im Normalfall über zwei bis drei Jahre und umfasst mindestens 175 Stunden Pilzkunde in Theorie und Praxis. Wesentliche Teilbereiche der Qualifikationskurse sind Grundkenntnisse zur Ökologie, Morphologie, Systematik und Toxikologie der Pilze. Abgelegt hat Marcus die dreiteilige Prüfung (schriftlich, mündlich, praktisch) auf einem einwöchigen Fortgeschrittenenseminar vor den kritischen Augen und Ohren der gut ausgebildeten Pilzschüler in Dassel am Solling. Durch die erworbene Qualifikation hat er bewiesen, dass er nicht nur zur Unterstützung der Giftnotrufzentralen, sowie Ärzten und Krankenhäusern durch Pilzbestimmung bei Vergiftungsverdachtsfällen befähigt ist, sondern auch öffentliche Pilzberatung in der Gemeinde oder im Bedarfsfall die Unterstützung von Gesundheitsämtern bei Lebensmittelkontrollen durchführen kann. Als äußeres Kennzeichen dieser Qualifikation wurde ihm das Emblem der mobilen Pilzschule mit drei Sternchen verliehen.

Ab sofort führt Marcus regelmäßig Pilzlehrwanderungen in der Region zwischen Seesen und Bad Gandersheim durch. Ob zur Aufklärung der Bevölkerung auch noch eine kleine Pilzausstellung in disem Jahr durchgeführt wird, ist noch nicht ganz klar. Wer aber über gefundene Pilze mehr wissen will, kann sich direkt an ihn wenden. - Nachfolgend ein erster Bericht von ihm.
Marcus hat inzwischen auch eine eigene Homepage. Besucht ihn doch mal...

Eine verhexte Pilz/s-Wanderung
Unterwegs mit den Sea-Sharks
Nachdem ich, Golio, im August meine Prüfung zum Pilzberater hier bei der Pilzschule abgelegt hatte,hab ich die Kumpels von den Sea-Sharks zu einer Lehrwanderung eingeladen.
Pilzwanderung Sea-Sharks 1_1
BILD 1(Sea-Sharks und Gäste)

Zwei Wochen vorher verteilte ich die Einladungen die Sie auf grob das einstellen sollte, was Sie so erwarten würde.

Und am 20.09.2008 war es soweit.

Als es in Harriehausen "aufm Tie" startete gab ich erst einmal Karten, auf denen der ungefähre Weg eingezeichnet war, aus.PDF

Pilzwanderung Sea-Sharks 2_1Die ersten Kilometer zum Wald wurden genutzt um grundlegende Dinge zu Pilze zu nennen. Z.B. wie man Pilze richtig pflückt und sie nicht einfach so abschneidet. Oder auch das einige Pilze ihre Fruchtkörper nur am Rande des im Boden sitzendem Mycels ausbilden und sogenannte Hexenringe ergeben. Für viele die größte Überraschung waren die unterschiedlichen Vorkommesformen der Pilze.

Bild 2(Hinten:Torben;Mario - Bildmitte:Dirk;Kerstin:Sandro -
Vorne:Sidney) + 3Pilzwanderung Sea-Sharks 3_1

Für Dirk und Kerstin war es eine Riesenfreude diese "weiße Kugel" durchzuschneiden und zu entdecken was ihnen dort verborgen lag - das Hexenei einer Stinkmorchel!

Pilzwanderung Sea-Sharks 4_1Bild 4 (Kerstin)

Kerstin war es dann auch als erstes die eine Hexenring fand. Hier auf dem Bild den des seltenen "Krombacher-Regenwald-Pilses".

Das Vorkommen wurde bislang nur vereinzelnt durch überständige,angefressene Exemplare nachgewiesen.

Pilzwanderung Sea-Sharks 5_1Bild 5 + 6Pilzwanderung Sea-Sharks 6_1
Abends wurden die frisch gesammelten eßbaren Arten zubereitet.

 

 

Spe(c)ktakulär war auch die Blauverfärbung des Flockenstieligen Hexenröhrlings.

Bild 7 (Mertin;Dirk;Christian) + 8 (Alex;Golio;Bianca)

Pilzwanderung Sea-Sharks 7_1Trotz des wPilzwanderung Sea-Sharks 8_1ochenlanger Trockenheit kamen wir auf gut 30 verschieden e Arten die bei Pilz und Pils ausgiebig besprochen wurden.

 

Pilzlehrwanderungen mit Marcus in der
Region Bad Gandersheim - Seesen
:

Die nächste, diesmal reine PILZlehrwanderung (ca.3 Stunden) im Stadtgebiet Bad Gandersheim findet am 19.10.2008 statt. Weitere Termine findetman auf seiner eigenen Homepage.

Treffpunkt: 14.00 Uhr, Kirche in Ellierode
Anmeldungen unter 0160/7895437 bei Marcus Golis (Golio)
Kosten: 10€ pro Person
 

Kleiner Waldchampigon

Agaricus silvaticus

Fliegenpilz

Amanita muscaria

Hallimasch

Armillaria mellea

Herkuleskeule

Clavariadelphus pistillaris

Nebelkappe

Clitocybe nebularis

Horngrauer Rübling

Collybia butyracea

Schopftintling

Coprinus comatus

Glimmertintling

Coprinus micaceus

Spechttintling

Coprinus picaceus

Spitzschuppiger Stachelschirmling

Echinoderma echinaceum

Geflecktblättriger Flämmling

Gymnopilus penetrans

Herbstlorchel

Helvella cripa

Feinpunktierter Schneckling

Hygrophorus …

Graublättriger Schwefelkopf

Hypholoma capnoides

Grünblättriger Schwefelkopf

Hypholoma fasciculare

Ziegelroter Schwefelkopf

Hypholoma sublateritum

Rißpilz spec.

Inocybe spec.

Schirmling spec. (2Arten)

Lepiota spec.

Violetter Rötelritterling

Lepista nuda

Igelstäubling

Lycoperdon echinatum

Flaschenstäubling

Lycoperdon perlatum

Safranschirmling

Macrolepiota rhacodes

Hundsrute

Mutinus caninus

Gelbmilchender Helmling

Mycena elegans

Rosa Rettichhelmling

Mycena rosea

Kaffeebraune Gabeltrichterling

Pseudoclitocybe cyathiformis

Ockertäubling

Russula achroleuca

Frauentäubling

Russula cyannoxantha

Stachelbeertäubling

Russula queletii

Spaltblättling

Schizophyllum commune

Dünnschaliger Kartoffelovist

Scleroderma aerolatum

Grünspan-Träuschling

Stropharia aeruginosa

Schuppiger Träuschling

Stropharia squamosa

Herbstrotfuß

Xerocomus pruinatus

Ziegenlippe

Xerocomus subtamentosus

Gruppenbild im Herbstlaub_1

Bericht von Markus zur
Lehrwanderung am
19.10.2008
- Ellierode -
Nadel- & Laubwald,
ca.290m ü.N.N.

Bei allerschönstem Herbstwetter ging es diesmal im Ellieröder Wald auf Pilzsuche.
Die Schwerpunkte lagen in der Unterscheidung zwischen dem
Grün- und Graublättrigen sowie Ziegelroten Schwefelkopf,
dem Erkennen giftiger und eßbarer Schirmlinge und das des Hallimasches.

Auf der Wanderung konnten wir 35 Pilzarten bestimmen (siehe Fundliste)

Dariana Hausmann  Lea-Sophie Dibbern_1

Dariana Hausmann und Lea-Sophie Dibbern

Sylvia Dibbern (Bad Gandersheim Hebamme)_1

Silvia Dibbern freut sich hier über eine gute Portion frisch gesammelter Mischpilze...