Pilzfreundetreff-die mobile Pilzschule: Helmstedt

Gefundene Pilze erkennen und benennen - praktisch orientierte Pilzkurse für alle Naturfreunde mit dem Motto: “Das Kleine Einmaleins der Pilze” in der Region Braunschweig - Wolfsburg - Weferlingen - Marienborn - Eilsleben - Hötensleben - Schöningen - Esbeck - Schöppenstedt- Königslutter - Helmstedt.


Wegen technischer Probleme, finden Sie die aktuellen Termine nur auf www.pilzschule.de

Einen Pilz finden und bestimmen - Kursthemen
Pilze: Praxistouren 2009
Pilze über Pilze - Ganztagstouren zur Hauptsaison in Harz und Heide
Pilzbestimmung und Pilzberatung
Hinweise für Presse, Rundfunk und TV
Ganztagstouren 2009                  Zur Bildergalerie von Joachim Dreyer

Kurs I + II: Einführung in die Pilzkunde...
Diese Kurse wurden als Abendkurse in Esbeck und zusätzlich an der KVHS in Helmstedt begonnen. Helmstedter Pilzfreunde_1Die Fortsetzung erfolgt in 2007 in zwölf Praxisteilen von Januar bis Dezember. Die Teilnehmer wie hier im Elm bei Schöningen erhalten auf Wunsch ein Teilnahmezertifikat.

Wichtige Inhalte
Stellung der Pilze im Bereich der Lebewesen
Schlauchpilze und Sporenständerpilze
Das Ordnungssystem – die Pilzhierarchie - Namensgebung
Aufgaben, Ernährungsweisen und Leben der Pilze als Parasiten, Saprophyten, Saprobionten und Mykorrhizabildner,
Bau und Gestalt der Pilze,
wichtige Makro- und Mikromerkmale
sexuelle und vegetative Vermehrung
Entwicklung und Lebensdauer
Genusswert, Aufbewahrung und Haltbarmachung
Bestimmungsübungen mit dichotomen Schlüsseln - Pilze als Teil einer Pflanzen- und Pilzgemeinschaft - Fund- und Standorte - Begleitflora, Zeigerpflanzen - Bodenarten, -typen, Acidität, Wasserdurchlässigkeit, Klima, Lage, Ausrichtung - Pilze und Naturschutz - Fundlisten, Pilzkartierung und Rote Liste - Schutz vor Zecken und Fuchsbandwurm - Schwermetallbelastungen - Giftpilze und Pilzvergiftungen - Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Pilzvergiftungen
Amanita phalloides 280805 LH_1Flockenstieliger Hexenröhrling_1Großer Scheidling_1Kiefernblutreizker_1Zweifarbiger Lacktrichterling_1Blutroter Röhrling 1408_1

Schwerpunkte der praktischen Ausbildung/Pilzlehrwanderungen 2007:
“100 Pilze im Winter, Frühjahr, Sommer und Herbst”

Was viele Pilzfreunde nicht wissen: Pilzsaison ist vom 01. Januar bis 31. Dezember. Kein Wunder, denn die 3000 Großpilzarten in Niedersachsen wachsen nicht alle zur Hauptsaison, sondern verteilen sich über das ganze Jahr. So findet der Kundige selbst im Winter bei Schnee und Frost seine Leckerbissen. Weiter geht es dann im zeitigen Frühjahr mit den Morcheln & Co. bis hin zu den ersten Röhrlingen im Mai und Juni. Welche das sind und wie man sie findet, wird auf diesen Lehrwanderungen gezeigt, erläutert und deren Bestimmung trainiert.
Infos/Anmeldung über die Pilzhotline 0176-26190033

Termine in 2009
25. Januar + 08. Februar + 09. Mai
Zeiten: je 13.30 - 16.30 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz in Langeleben/Elm
Sondertermin
Sonntag, 05. Juli ab 13.30 Uhr auf dem Parkplatz vor der Waldgaststätte Tetzelstein im Elm
Zum Praxiskurs empfohlene Pilzlehrfilme:
100 Pilze im Spätherbst und Winter und
100 Pilze im Frühjahr und Sommer  Speisepilze und ihre Doppelgänger

Pilzberater in Helmstedt_1

Freuen sich über die Auszeichnung:
Uwe Köllner - Petra Neumann

Mit Petra Neumann aus Helmstedt und Uwe Köllner aus Königslutter hat die Region ihre ersten beiden Pilzfachleute. „Den zweiten Stern schaffe ich auch noch“, peilte Frau Neumann gewohnt selbstbewusst bei der Verleihung gleich das nächste Ziel an und fuhr fort: „Wer seine gefundenen Pilze in der Region Helmstedt begutachten lassen will, kann während der Geschäftszeiten gern zu mir in mein Handarbeiten-Geschäft in Helmstedt kommen.“ – Den zweiten Stern (Leistungsabzeichen) gibt es übrigens nach 100 Stunden theoretischer und praktischer Ausbildung…
So finden Sie die Pilzberaterin in Helmstedt:
Der Kreativladen - Welt der Handarbeit
Papenberg 23 in 38350 Helmstedt
Telefon: 0170/10466899.
In ihrem Geschäft verkauft sie hauptsächlich Wolle, Handarbeitsstoffe und Zubehör, sowie Bastel- und Geschenkartikel.

Ganztags-Praxiskurse 2009 in der Hauptsaison - Tagesausflüge
jeweils von 09.00 bis 16.00/16.30 Uhr - aufgesucht werden stets drei bis vier neue Biotope:
01. Mai - Morcheltour (nur für Teilnehmer von KURS II) TP: Wolfenbüttel, Stadtbad (50€)
20. September “Habichtswald und andere Pilzberge bei Kassel”
Treffpunkt: Kirche in Ehlen ( Abfahrt AS 67 von der A 44) 
26. September kreuz und quer durch den Harz
Treffpunkt: Parkplatz hinter Tourist-Info am Kurpark in Braunlage
03. Oktober - Lüneburger Heide
Treffpunkt: Hermannsburg, Misselhorn 1 (direkt vor dem Hotel)
11. Oktober “Kreuz und quer durch den Teutoburger Wald”
Treffpunkt: vor dem Restaurant Casablanca, Osnabrücker Str. in Bad Iburg
18. Oktober “Weserbergland - kreuz und quer durch den Reinhardswald”
Treffpunkt: Uslar, Ortsmitte
25. Oktober - Lüneburger Heide
Treffpunkt: Ortsmitte Sprakensehl - Hauptstraße 3 (an der alten Tankstelle)

Hinweise für Presse, Rundfunk und Fernsehen
Pilze suchen, sammeln und bestimmen, dabei die gefährlichen Giftpilze sicher unterscheiden: Auf den monatlichen Praxis-Pilzlehrwanderungen lernt man das alles nach und nach kennen. Darüber berichteten die einheimischen Zeitungen wie die Helmstedter Zeitung bzw. Braunschweiger Zeitung, Wolfsburger Nachrichten, Helmstedter Blitz, das Schaufenster, Helmstedter Sonntag, Wolfsburger Allgemeine, Wolfsburger Rundblick, der Stadtspiegel in Schöningen und andere Wochenblätter.- Nach dem Motto “bei der Arbeit über die Schulter schauen” ist jederzeit eine Redakteurin oder Redakteur von Rundfunk, bzw. Presse oder eben auch mal ein Fernsehteam gern gesehen. Wenn Sie andere Vorstellungen zum Ablauf, Zeitpunkt oder ein eigenes Konzept für einen “Dreh” haben, sind auch andere Termine als die in der Homepage angegebenen möglich. Melden Sie sich dazu bitte vorher mit Ihren Vorstellungen und Wünschen über 0176-26190033 oder per Mail an. - Vielen Dank! 

Igelstachelbart von Petra_1

Einen Riesenpilz bei Helmstedt fand Petra Neumann mit ihrem Neffen kürzlich. Als Igelstachelbart (Hericium erinaceus) wurde er schließlich von ihr bestimmt und dann erstmals auch probiert. “Einfach super lecker” schwärmte sie nach der Kostprobe und musste sich gleich noch etwas von dieser Köstlichkeit holen. Der Pilz wird von ihr schon seit Jahren beobachtet.

Stachelbart von Petra mit Neffe_1
Kandierte Judasohren_1

Jochen Dreyer aus Königslutter übersandte dieses gelungene Bild. Dazu schreibt er in seiner Mail:
Das Bild von den "Kandierten Judasohren" habe ich selbst am 30.12.2008 gemacht, da hatten wir noch keinen Schnee hier, aber die Luft war sehr feucht. Das ist Rauhreif, der sich auf den kleinen "Öhrchen" abgelagert hat.
Vor Weihnachten hatte es viel geregnet u. es war auch ziemlich warm, da sind die noch mal gut gewachsen. Nach Weihnachten kam dann der Wetterumschwung u. die sind über Nacht praktisch in dem Stadium stehen geblieben, in dem sie sich gerade befanden. Sie wurden sozusagen "schockgefrostet".

Die (Gaststätte) "Dianaruh" liegt oberhalb von Bornum am Elm. Es führt eine geteerte Straße dorthin (bis an den Waldrand), wo sich dann ein Parkplatz befindet.

Ich wußte, dass dort mehrere alte Holunderbüsche gleich hinter dem Gebäude stehen u. bin dann da mal kurz hingefahren. Brrrr, war eisig kalt u. windig.