Pilzbestimmung von Grund auf kennen lernen...

Pilze suchen, finden und erkennen - am nördlichen Rand von Rheinland Pfalz
Pilze sammeln, Pilze zubereiten und essen -
aber ohne Reue
Pilze der Jahreszeit kennen lernen -
auf einem mehrtägigen Abendkurs
Pilze von der Pike auf bestimmen lernen
- genau das haben sich einige Pilzfreunde an der Ahr in der Region Euskirchen - Bonn - Meckenheim - Andernach schon länger gewünscht. Ab 2009 ist Pilzfreundetreff - die mobile Pilzschule nun auch in Bad Neuenahr-Ahrweiler vertreten. 

Seminartermin 2009, Preise etc.      Kurzbericht zum ersten Kurs in Bad Neuenahr
Seminarinhalte                 Leistungsbeurteilung der Teilnehmer
Veranstaltungsstätte             Pilzseminar 2010
Ganztagspraxistouren 2010/Tagesausflüge

Pilzseminar KURS II:
23.-25. April 2011 in Bad Neuenahr
So findet man Pilze ...
Pilze im Frühjahr und Frühsommer
Die Geheimnisse der Trüffelsuche als Lehrfilm http://www.pilzschule.de/html/trueffel-suche.html

Wegen technischer Probleme, finden Sie die aktuellen Termine nur auf www.pilzschule.de

Was kaum jemand ahnt: Pilzsaison ist vom 01. Januar bis 31. Dezember. Kein Wunder, denn die 3000 Großpilzarten in Niedersachsen wachsen nicht alle im Herbst zur Hauptsaison, sondern verteilen sich über das ganze Jahr. So findet der Kundige selbst im Winter bei Schnee und Frost seine Leckerbissen. Weiter geht es dann im zeitigen Frühjahr mit den Morcheln & Co. bis hin zu den ersten Röhrlingen im Mai und Juni. Wer dann im Juli und August unterwegs ist, stellt schnell fest, dass es neben verschiedenen Röhrlingen und Täublingen auch viele anderen (noch) unbekannte Pilzarten gibt. Welche das im Jahreszeitenrhythmus sind und wie man sie findet, wird auf dem Kurs an drei Abenden erläutert und gezeigt, aber auch deren fachmännische Bestimmung mit dem besonderen “Handwerkzeug” für Pilzfreunde trainiert.

Wichtige Inhalte
Stellung der Pilze im Bereich der Lebewesen
Schlauchpilze und Sporenständerpilze
Das Ordnungssystem – die Pilzhierarchie - Namensgebung
Aufgaben, Ernährungsweisen und Leben der Pilze als Parasiten, Saprophyten, Saprobionten und Symbionten (Mykorrhizabildner)
Bau und Gestalt der Pilze,
wichtige Makro- und Mikromerkmale
sexuelle und vegetative Vermehrung
Entwicklung und Lebensdauer
Genusswert, Aufbewahrung und Haltbarmachung
Bestimmungsübungen mit dichotomen Schlüsseln - Pilze als Teil einer Pflanzen- und Pilzgemeinschaft - Fund- und Standorte - Begleitflora, Zeigerpflanzen - Bodenarten, -typen, Acidität, Wasserdurchlässigkeit, Klima, Lage, Ausrichtung - Pilze und Naturschutz - Fundlisten, Pilzkartierung und Rote Liste - Schutz vor Zecken und Fuchsbandwurm - Schwermetallbelastungen - Giftpilze und Pilzvergiftungen - Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Pilzvergiftungen
Amanita phalloides 280805 LH_1Flockenstieliger Hexenröhrling_1Großer Scheidling_1Kiefernblutreizker_1Zweifarbiger Lacktrichterling_1Blutroter Röhrling 1408_1

Abendkurs: drei Abende + Praxis-Lehrwanderung:
Termin: Mi 15. bis Fr. 17. April jeweils von 18.30 bis 21.30 Uhr
sowie Sa, 18. April von 09.00 bis ca. 12.00 Uhr
Kursgebühr: 75 €
Anmeldungen über 0176-26190033 oder per Mail
Zum Praxiskurs empfohlene Pilzlehrfilme:
So findet man Pilze... und 100 Pilze im Frühjahr und Sommer

Hotel Ahrbella_1

Veranstaltungsort/-stätte:

Hotel Ahrbella
Hauptstrasse 41-47,
53474 Bad Neuenahr 
Rheinland-Pfalz

mit Schulung in den Bahnhofs-Stuben direkt gegenüber vom Hotel

Wegebeschreibung: .
A61 Ausfahrt "Autobahnkreuz Bad Neuenahr-Ahrweiler". Der Beschilderung in Richtung "Linz/Sinzig" (B266) folgen,
die Heerstraße bis zum Ende (Ampel) durchfahren und den Bahnübergang rechter Hand überqueren. Sie finden das Hotel gegenüber dem historischen Bahnhof.

Ganztags-Praxiskurse 2010 in der Hauptsaison - Tagesausflüge
02 Mai – Pilze im Frühjahr Morcheltour TP: Wolfenbüttel, Stadtbad
12. September “Weserbergland - kreuz und quer durch den Reinhardswald”
Treffpunkt: Uslar, Ortsmitte Parkplatz hinter den Stadtwerken, Alleestraße 6
18. September - “quer und kreuz durch den Harz“ Treffpunkt: Parkplatz Drei Annen Hohne
19. September - Lüneburger Heide Treffpunkt: Ortsmitte Hagen (2 Km westl. Sprakensehl) 10. Oktober – Lüneburger Heide Treffpunkt Unterlüß, Parkplatz vor dem Supermarkt
16. Oktober Habichtswald bei Kassel Treffpunkt: Kirche in Ehlen
17. Oktober “kreuz und quer durch den Harz” Treffpunkt: Braunlage, Parkplatz hinter Tourist-Info am Kurpark 
23. Oktober - Lüneburger Heide, Treffpunkt: Hermannsburg, Misselhorn 1 (vor dem Hotel)
24. Oktober “Kreuz und quer durch den Teutoburger Wald” Treffpunkt: vor dem Restaurant Casablanca, Osnabrücker Str. in Bad Iburg
31. Oktober Lüneburger Heide TP Südliche Orteingang von Groß Oesingen
Näheres zum geplanten Verlauf, Ausrüstung, Preise und Anmeldung hier

Bad Neuenahr Pilzfreunde_1

Strahlende Gesichter – begeisterte Pilzsammler
Obwohl erhofft, so richtig fest daran glauben konnte zunächst keiner, dass ein völlig ortsfremde Pilzlehrer typische Morchelstellen rund um Bad Neuenahr präsentieren wollte. Über einige Tage bestens vorbereitet, wurden vor allem ökologische Geheimnisse zur Erkennung besonderer Lebensräume gelüftet und die Bestimmung von Frühjahrspilzen geübt. Umso so größer war die Freude aller, dass trotz pilzfeindlicher Trockenheit der letzten drei Wochen gleich im ersten aufgesuchten Biotop einige Maipilze nachgewiesen werden konnten. Der nächste von drei ausgewählten Lebensräumen hatte es dann in sich: Erfreute man sich eben noch an weiteren neuen Speisepilzen wie der Chinesischen Morchel (Judasohr) und einem größeren Vorkommen an Maipilzen, wurde die erfolgreich Pilzpirsch mit dem Ruf von Claudia Rust (oberes Bild rechts): „Ich habe eine!“ sogar noch gekrönt. Innerhalb von Sekunden waren alle Pilzschüler vom „Morchelvirus“ infiziert, regelrecht elektrisiert. Knapp 100 dieser Köstlichkeiten wurden dann in kurzer Zeit gesammelt. Sogar die allgemein als selten geltenden Fingerhutverpeln konnten mehrfach nachgewiesen werden. Die Teilnehmer äußerten die Absicht, sich in Zukunft regelmässig zu gemeinsamen Unternehmungen in der Region zu treffen. Wer ebenfalls in die Geheimnisse erfolgreicher Pilzkenner eingeweiht werden will, sollte daher zunächst per Mail an info@pilzschule.de Kontakt aufnehmen.  

Leistungsbeurteilung
“Der Kurs hat meinen Erwartungen voll entsprochen. Ich wollte nämlich keine Bilder gucken, sondern tatsächlich eine Einführung in die Pilzkunde” resümierte Liann Fuhrmann (zweite von rechts auf dem Gruppenbild) während Edmund Plag (zweiter von links) feststellte:”Fachlich und methodisch sehr ansprechend und einprägsam.” Claudia Rust merkte an: “Didaktisch gut geführter Kurs mit interessanten Aspekten über das normale Pilz-Sammeln hinaus. Zudem sehr humorvoll, gut organisiert - hat mir gut gefallen.”
Das Urteil von Friedemann Rust lautete: “Hervorragend präsentierter Einstieg in die Pilzkunde. Präzise und fachkundig, ohne einen Anfänger zu überfordern. Besonders gut: der ökologische Ansatz zum Auffinden von Pilzen.” 

Erste Maipilzstelle_1

Um typische, aber auch unterschiedliche Lebensräume für Frühjahrspilze zu zeigen, wurde schon auf der Hinfahrt zum ersten Begehungraum spontan eine Zwischenstopp eingelegt und dabei die wichtigsten Zeigerpflanzen in der Natur gezeigt. - Petrus meinte es gut, denn nach drei Wochen Regenpause gab es endlich wieder einige kräftige Regenschauer. So konnte Edmund Plag (zweiter von rechts, kniend) auch die ersten winzigen Maipilze entdecken. 

Kurs I öffnete den Blick
Erfahrene und zudem zielgerichtet geschulte Pilzsammler beobachten ständig die andauernd wechselnde Umgebung und beurteilen diese. Wie es gemacht wird, wurde über drei Abende in der Theorie besprochen und eindrucksvoll auf der Exkursion vorgemacht. Aus der Lebensraumbeurteilung leitet sich dann auch ab, wo auf das Vorhandensein welcher Pilze kontrolliert wird. - Hier freuten sich die Pilzschüler über ihre ersten Judasohren. 

Chinesische Morchel_1
Stefan mit Käppchemnorchel_1

“Als Anfänger bin ich mit der Einführung in die Pilzkunde zufrieden” hatte Stefan Mayer noch am Vorabend nach Abschluß der theoretischen Vorbereitung geurteilt.
- Noch zufriedener präsentierte er dann einen Tag später auf der Lehrwanderung seine erste Käppchenmorchel und urteilte: “Einfach Spitze dieser Kurs.” 

Pilzseminar KURS III
01.-03. Oktober 2010 in Bad Neuenahr-Ahrweiler         

Titel: Pilze der Hauptsaison - Einführung in die Pilzkunde
Schwerpunkte: Essbare Porlinge und Verwandte, Röhrlinge und Verwandte, Einführung “Agaricales: Freiblättler - Hell- und Dunkelsporer“ 

Wichtige Inhalte:
SCHWELEFPORLING-gross_102 50 - 100 Pilzarten kann man nach aller Erfahrung mit oft jahrzehntelanger Übung ohne besondere Kenntnisse der Systematik kennen- und ( halbwegs! ) sicher wiedererkennen lernen. Will man aber gefundene Pilze selbst exakt bestimmen, oder schneller mehr heimische Pilze kennen lernen, sind neben einiger Übung auch genauere Kenntnis sowohl der Systematik, vor allem auch der Ökologie und Soziologie erforderlich. Ohne einige Spezialkenntnisse und einem guten Gesamtüberblick kommt man hier also nicht mehr aus. Dieser Kurs befasst sich, neben einer  Rauhfuß_1Einführung in die Pilzzucht und einer Gegenüberstellung von wichtigen Speisepilzen und deren giftigen Doppelgängern, aufbauend auf den vorangegangenen Kursen, intensiver mit den Familien und Gattungen der Polyporales ( Porlinge und Verwandte ), Boletales ( Röhrlinge und Verwandte ) und der Freiblättler (Familien der Dachpilz-, Champignon-, Schirmlings- und Wulstlingsartigen) sowie deren jeweils typischen Vertretern auch mit Mikromerkmalen. Bei diesem Kurs werden auch weitere optische Hilfsmittel zur Bestimmung und deren Anwendung vorgestellt. Dazu gehört Flockenstieliger Hexenröhrling_1auch der Gebrauch wichtiger Reagenzien, die individuelle Anfertigung und Interpretation von Sporenabdrucken, Zeitungspapiertest zum Nachweis von Amatoxinen und Bufotenin. Zur Verbesserung der Beobachtungsgabe werden hier auch Pilzbeschreibungen mit Habituszeichnung, sowie exakte Standort- und Fundortangaben als Vorbereitung zum Bestimmungstraining mit verschiedenen Bestimmungsschlüsseln angefertigt. 
Seminargebühr: 125 €   Pilzhotline: 0176-26190033
Der Kurs findet voraussichtlich in Kooperation mit der VHS Bad Neuenahr statt. Daher kommt zur Seminargebühr ggf. noch einen Verwaltungskostenaufschlag der Volkshochschule.
zurück zum Seitenanfang                          Anmeldung: Mail an Pilzschule