So lernt man Pilze kennen: Kassel und Umgebung

Pilze zu jeder Jahreszeit erfolgreich suchen, sammeln, kennen lernen und bestimmen - im nördlichen Hessen bei Kassel an der Landesgrenze zu Niedersachsen. Ob in Hofgeismar - Baunatal - Guxhagen - Hessisch Lichtenau - Lohfelden oder in Kassel, genau das haben sich einige Pilzfreunde schon länger gewünscht. Ab 2007 ist Pilzfreundetreff - die mobile Pilzschule nun auch regelmässig in Kaufungen bei Kassel. 

In jeder Jahreszeit andere Pilze kennen lernen:
Praxistouren - Pilzlehrwanderungen Ganztagstouren-Tagesausflüge Veranstaltungsstätte/Zeiten/Preise Pilzseminar vom 27.-30. Oktober 2010
So urteilten die Teilnehmer - Referenzen Link zum hr3 - Bericht vom Winterpilzkurs
Hinweise für Presse, TV und Rundfunk

Veranstaltungsort:
Hotel Kaufungen_1Ristorante-Pizzeria-Hotel Starna
Leipziger Str. 283
34260 Nieder-Kaufungen

Telefon: 05605-2001
Fax: 05605-70160
Mail: rezeption@hotel-starna.de
Internet: www.hotel-starna.de

Wegebeschreibung/Anfahrskizze: BAB-Abfahrt Kassel-Ost Richtung Kaufungen - Niederkaufungen oder B7 Richtung Eisenach-Eschwege, Abfahrt Niederkaufungen
Kassel - Kaufungen_1

Infos/Anmeldung: Sie ist wegen der begrenzten Kapazität unbedingt erforderlich und ist über die Pilzhotline 0176-26190033 oder per E-Mail möglich

Beachten Sie als Arbeitnehmer auch die Angebote als Bildungsurlaub in Altenau/Harz, Trier, Berlin und Dassel.

Wenig Theorie - viel Praxis: Praxisserie-Lehrwanderungen
Für Einsteiger und Fortgeschrittene:
Kursgebühr: 15€
24. Januar
07. März
09. Mai
Treffpunkt jeweils ist der Sportplatz in Landwehrhagen
(Es werden stets andere Pilzstellen aufgesucht!)
 

Ganztags-Praxiskurse 2010 in der Hauptsaison - Tagesausflüge
02 Mai – Pilze im Frühjahr Morcheltour TP: Wolfenbüttel, Stadtbad
12. September “Weserbergland - kreuz und quer durch den Reinhardswald”
Treffpunkt: Uslar, Ortsmitte Parkplatz hinter den Stadtwerken, Alleestraße 6
18. September - “quer und kreuz durch den Harz“ Treffpunkt: Parkplatz Drei Annen Hohne
19. September - Lüneburger Heide Treffpunkt: Ortsmitte Hagen (2 Km westl. Sprakensehl) 10. Oktober – Lüneburger Heide Treffpunkt Unterlüß, Parkplatz vor dem Supermarkt
16. Oktober Habichtswald bei Kassel Treffpunkt: Kirche in Ehlen
17. Oktober “kreuz und quer durch den Harz” Treffpunkt: Braunlage, Parkplatz hinter Tourist-Info am Kurpark 
23. Oktober - Lüneburger Heide, Treffpunkt: Hermannsburg, Misselhorn 1 (vor dem Hotel)
24. Oktober “Kreuz und quer durch den Teutoburger Wald” Treffpunkt: vor dem Restaurant Casablanca, Osnabrücker Str. in Bad Iburg
31. Oktober Lüneburger Heide TP Südliche Orteingang von Groß Oesingen
Näheres zum geplanten Verlauf, Ausrüstung, Preise und Anmeldung hier

Hier einige Stimmen zu den vergangenen Seminaren - Referenzen:
„Sehr interessant und spannend. Der erste Abend hat mir mehr gefallen, heute war es mir zu genau, aber auch weiterführend“ urteilte Nanna Wirtz aus Vellmar bei Kassel.
„Gut erklärt, leicht zu verstehen, viel zu gebrauchen“ brachte es Karl Seifert aus Kassel auf den Punkt.
„Ich fand den Kurs gut. Er gab gute Einblicke über Fundorte, wie erkenne ich den Pilz, wann finde ich den entsprechenden Pilz usw. “ urteilte Herr Heinrich Holzhauer aus Nieste. „Lebendig, fachlich gut, eingehend auf alle fragen, gut strukturiert, war kurzweilig und informativ, macht Lust auf mehr…“ befand Ehri Haas aus Kassel.
„Sachlich sehr gut, sehr interessant“ Helmut Detka aus Staufenberg
„Der Kurs ist fachlich und sachlich o.k.“ bemerktes Stefan Kaiser aus Nieste
„Sehr informativ, für mich als Anfänger sehr umfassend, vor allem die Fundorte sind wichtig, an welchen Orten und auf welchen Bäumen sich Pilze befinden. Ich sehe den Wald jetzt mit anderen Augen“ lautete das Kurzurteil von Walter Winneknecht aus Staufenberg.
„Ansprechender, informativer, sehr gut vorbereitete Veranstaltung. – Zum Weiterempfehlen!“ urteilte Brigitte Thiel aus Kassel und ergänzte per Mail nach der Lehrwanderung: „Die Pilzwanderung am letzten Samstag war eine Offenbarung für mich, die chinesische Pilzsuppe fantastisch.“

KS Pilzberater in Kassel_1

Pause beim einem der Abendkurse in Kaufungen bei Kassel. Von links nach rechts im Bild: Fernsehkamera des hr3, Frau Haas, Herr Ringeler, Herr Detka, Herr Kaiser, Herr Winneknecht Herr Holzhauer, Herr Seifert, Frau Pauly, Herr Schmied, Frau Nestmann

KS Winterpilzjäger_1

Gesendet wurde der Fernseh- beitrag zum Pilzkurs am Sonntag in der Hessen Schau auf hr3. Die HNA berichtete am Montag von diesem Ereignis. 

KS Pflückmethoden im Winter_1

Hinweise für Presse, Rundfunk und Fernsehen
TV hr3 beim Winterpilzseminar_1Pilzseminare als Abendkurse mit Lehrwanderungen in Kaufungen oder direkt in Kassel, darüber berichteten bereits der Rundfunk, das Fernsehen Hessen 3 (hr3), wiedeholt die HNA (Hessische Niedersächsische Allgemeine) ausführlich, aber auch der ExtraTip aus Kassel und das Verbrauchermagazin Paperoni.
- Nach dem Motto “bei der Arbeit über die Schulter schauen” ist jederzeit eine Redakteurin, Redakteur von Rundfunk, bzw. Presse oder eben ein Fernsehteam gern gesehen. Melden Sie sich dazu bitte vorher über 0176-26190033 oder besser zusätzlich per Mail an. Die Hauptsaison kommt auch nicht überraschend?! - Danke. 

Das kleine Einmaleins der Pilze
Grundkurs Pilzbestimmung - Einführung in die Pilzkunde
Einen Korb voller köstlicher Pilze zu finden, wer träumt nicht davon?
Zu diesem Kurs in Einen Korb voller Pilze_1einer nach aller Erfahrung pilzsicheren Zeit sind die Teilnehmer ausdrücklich aufgerufen, mal nach Herzenslust alles einzusammeln und zum Seminar mitzubringen, was man draußen mitten in der Hauptsaison an Pilzen so finden kann. (Und was Sie vorher finden und bestimmt haben wollen, frieren Sie bis dahin mit Stumpf und Stiel ein) Auf diese Art und Weise haben wir an drei aufeinander folgenden Abenden die beste Möglichkeit, die wichtigsten aktuellen Speisepilze daraus vorzustellen und deren Bestimmung gleich praktisch zu üben.
Dazu werden die wichtigsten Schritte zur Pilzbestimmung an ausgewählten Pilzen verständlich und nachvollziehbar erläutert.
Am vierten Tag wollen wir dann auf einer Lehrwanderung die erworbenen Kenntnisse in die Praxis umsetzen... 

Termin: 27. bis 30. Oktober 2010
Zeiten:
Mi - Fr je von 18.30 bis 21.30 Uhr und Samstag von 09.00 - 12.00 Uhr
Veranstaltungsort: Kaufungen Hotel Starna (siehe weiter oben)
Anmeldungen: bitte per Mail an info@pilzschule.de 

Pilzberater in Hessen_1
Pilzberater - Nachwuchs in Hessen_1

Simon war bei der Exkursion Anfang Juni 2007 der mit Abstand erfolgreichste Pilzfinder an diesem Tag, gefolgt von Karin Stiehl (in Bildmitte stehend, vierte von links). 

Mit fast einem Dutzend Erstfunde für diesen Tag, stellt er sich an die Spitze der ganzen Gruppe.

Als kleine Erinnerung erhielt er von der Pilzschule einen Flachen Lackporling mit einer entsprechenden Würdigung seiner Leistung.

Vom Papa ( stehend ganz rechts) wurde diese Leistung dann zusätzlich noch mit einem gestickten Aufnäher der Pilzschule belohnt.

Wer beim nächsten Pilzkurs im Oktober dabei sein will, sollte sich rechtzeitig anmelden. Auf dem Bild ist erkennbar warum...

Pilzberater in Kassel_1

Mit Ehri Haas (Bildmitte mit Urkunde) und Klaus Schmied aus Kassel, sowie Frank Dicks aus Göttingen (beide nicht mit im Bild, da sie an der Abschluss-Exkursion nicht teilnehmen konnten) wurde drei weiteren Pilzfreunden dieser Region der Grundschein der mobilen Pilzschule im September verliehen. - Mit den so Ausgezeichneten freuten sich die Teilnehmer des Abendkurses nach Abschluß der Lehrwanderung.