Pilzfreundetreff - die mobile Pilzschule: Salzgitter

Pilze finden und sammeln - Pilze kennen lernen - Pilze bestimmen - Pilze suchen - Pilze und Termine - Pilze dokumentieren - Pilzkurs: Pilzfreundetreff - die mobile Pilzschule präsentiert zwischen Salzgitter - Wolfenbüttel - Schladen - Hornburg - Vienenburg und Liebenburg alles, was die Pilzfreunde interessiert und so wünschen.

Pilze - Aufklärung in der Salzgitter-Region
Morchelfieber greift um sich
Praxis-Lehrwanderungen: Termine 2010
Ganztagsexkursionen 2010
Pilzberatung und Pilzberater der Region
Hinweise für Presse - TV - Radiostationen

Aktuelle Information: Die Salzgitteraner Pilzfreunde in Zahlen
Praktische Pilzaufklärung und Pilzberatung
Dezember - Steinpilz_1Auf über 400 erwachsene Personen ist in der Region Salzgitter innerhalb weniger Jahre der Kreis der Pilzfreunde angewachsen, die an mindestens einer Ausbildungsmassnahme oder Weiterbildungsveranstaltung von Pilzfreundetreff teilgenommen haben. In dieser Zeit wurden in der Salzgitter-Region mehr als 20 neue Morchelstellen und unzählige seltene Pilze nachgewiesen. Mehrere Erstfunde für Niedersachsen und zwei Neufunde für Deutschland waren dabei. Das Bild zeigt Reinhold Beck, der hier einen mitten im Dezember gefundenen Steinpilz Herrn Roloff präsentiert.
Das Geschlechterverhältnis überwiegt in dieser Region leicht zu Gunsten der Männer. Ausgenommen bei dieser Zählung sind natürlich die Besucher der Pilzausstellungen in Salzgitter Lebenstedt. Etwa 20% der Pilzfreunde brachten ihren Lebens-, bzw. Ehepartner mit. Rund 25% der weiterbildungswilligen Salzgitteraner kamen zu zwei oder mehr Veranstaltungen pro Jahr. Die Zahl der an den Pilzlehrwanderungen teilnehmenden Kinder macht hier nicht einmal 2% aus. Von der Tendenz her nicht ganz so weiterbildungswillig wie z. B. die Harzer, Lüneburger, Hamburger, Bremer oder Hildesheimer ist die grosse Masse der Salzgitteraner. Diese sind mehr auf den praktischen Nutzen in der Küche ausgerichtet. Der „harte Kern“ dieses mykologischen Arbeitskreises in Salzgitter umfasst etwa 45 Pilzfreunde, die innerhalb der letzten 36 Monate an 6 oder mehr Veranstaltungen teilgenommen haben.
.
Pilzberater in Salzgitter: Ob am Arbeitsplatz, im Bekanntenkreis oder am Wohnort, diese Pilzfreundinnen und Pilzfreunde sind inzwischen auch alle aufklärend als PilzberaterInnen im Privatbereich tätig. – Bravo! Reinhold Beck (Bild) berichtete noch am Silvestertag von Steinpilzen!

So lernt man jeden Monat Pilze kennen und bestimmen…          
“Praktische Pilzseminare” in Salzgitter - ein Dauerbrenner 
VHS-Kurs SZ_1_1
Hungrig nach mehr, waren die Teilnehmer eines Einführungskurses an der VHS Salzgitter im Oktober. Diesen Wünschen entsprechend wurde ein neuartiger Kurs für das erste Halbjahr 2007 konzipiert. Das Bild zeigt Teilnehmer vom VHS-Kurs im Oktober 2005 auf einer Lehrwanderung in den Lichtenbergen. 
Neue Praxis-Kursthemen ab 2007:
Pilze im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter

Bei der stattlichen Anzahl von gut 3000 Großpilzarten in Niedersachsen ist verständlich, dass natürlich nicht alle zur Hauptsaison im Herbst erscheinen, sondern sich ± über das ganze Jahr verteilen. Auf dieser Veranstaltungsserie werden daher jeden Monat mindestens 3-5 (10) Arten der für die jeweilige Jahreszeit typischen Pilze vorgestellt und deren Bestimmung vor Ort trainiert: Ob Austernseitlinge, Chinesische Morchel oder Winterpilze, Ackerlinge, Becherlinge, Morcheln oder Maipilze, jeder Kursteilnehmer lernt auf diese Weise kennen, wie er sich jeden Monat im Jahr mit selbst gesammelten Frischpilzen versorgen kann. Man sollte schon einplanen, mindestens mal ein ganzes Jahr mitzumachen. So lernt man Pilze kennen! 

Räuberleiter_1
Pilzlehrwanderungen im Jahr 2010
Für Einsteiger und Fortgeschrittene:
Treffpunkt: jeweils am Sportplatz in Klein Döhren
Zeit:
von 09.00 – 12.00 Uhr
23. Januar
06. März
13. Juni
08. August
Kursgebühren: 15€/Person
Anmeldungen/Info: 0176-26190033 oder besser Mail.

Pilzberater in Salzgitter_1

Mit Irene Opitz aus Salzgitter (a. d. Bild von li nach re), Egon Kühne aus Oelber a. w. Wege, Melanie Jauerning und Joachim Holznagel beide aus Gebhardshagen hat die Salzgitter-Region weitere ausgebildete Pilzkenner mit unterschiedlichen Qualifikationsstufen. „Öffentliche Pilzberatung mache ich allerdings nicht. Wer selbst gesammelte Pilze essen will, soll die Verantwortung dafür gefälligst auch selbst tragen und nicht versuchen, diese auf andere abzuwälzen“, kommentierte Jochen Holznagel die Würdigung. – Den ersten Stern (Grundschein der Pilzschule) gibt es bereits nach 25 (Frau Opitz), den zweiten Stern (Leistungsabzeichen) nach mindestens 100 Stunden theoretischer und praktischer Ausbildung

Morchelfieber grassiert in Süd-Ost-Niedersachsen
Wer erst einmal auf KURS II (Ökologie der Pilze) der mobilen Pilzschule war und dann als Krönung der theoretischen Vorbereitung die “Morcheltagestour” (wie die Teilnehmer auf dem Bild) belegt hat, ist unweigerlich vom „Morchelfieber“ infiziert. Jedes Jahr, so ab Ende März stellt sich diese sonderbare Krankheit von ganz allein ein. Immer wieder. Und jedes Jahr aufs Neue. Von einer seltsamen inneren Unruhe getrieben werden 1000 Morcheln in sieben Stunden_1mit Argusaugen viel versprechen de Stellen kontrolliert, Feldgehölze, Gebüschgru ppen und Eschenhain e inspiziert, die bekannten Fundstellen abgesucht und von einigen ausgeschlaf enen Pilzfreaks auch ständig neue Bereiche erkundet. Diese rätselhafte „Pilzkrankheit“ klingt erst ab, wenn die feinaromatischen Morcheln endlich gefunden und zu köstlichen Morchelsaucen verarbeitet ein Nudelgericht oder den ersten frischen Spargel krönen.

Morcheln – schon der Klang des Namens läßt längst nicht mehr nur bei Gourmets das Wasser im Munde zusammen laufen. Dabei gehören diese eigenartigen Geschöpfe neben den sündhaft teuren Trüffeln zu den teuersten Pilzen überhaupt. So legt man locker etwa 7€ für 10g der getrockneten Pilze hin. Und: Kaum jemand weiß, daß noch vor rund einhundert Jahren die Region zwischen Braunschweig, Hannover, Hildesheim und Harz zu den bekanntesten Trüffel- und Morchelgebieten in ganz Deutschland gehörte. – Verloren gegangenes Wissen wieder zu erlangen, in Erinnerung zu rufen und außerdem zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, ist nicht ganz einfach. Eher ein Kunststück. Das ist mehr die Bundesliga der Pilzsammler... So hatte die Saison für Morcheln in der Ebene diesmal schon ab März begonnen und dauert wohl in den höheren Lagen des Harzes wieder bis Mitte Juni an. Viele Pilzsammler berichten der Pilzschule von ihren Funden und neu erkundeten Fundstellen.
Die Hitparade der besten Fundstellen führt nunmehr seit vielen Jahren noch immer ein den Kursteilnehmern von KURS II gezeigtes, nur etwa 1 ha großes Waldstück zwischen Elm und Wolfenbüttel an. Über Wochen geben sich während der kurzen Saison hier täglich die “Pilzsammler” nicht nur des ortsansässigen Pilzvereines und einer davon abgesplitterten “Pilzwandergruppe” schon fast die Türklinke in die Hand. Kein Wunder, daß sich hier insgesamt fast 200 Pilzsammler im Frühjahr tummeln und alles abräumen, was nach Morcheln aussieht. Ob das den Pilzen schadet? Nein, diese Langzeitstudie unterstreicht allen Unkenrufen zum Trotz nur eindrucksvoll, daß die Produktivität der Pilze nicht nachläßt. Egal ob diese abgeschnitten oder rausgerissen oder ratzekahl eingesammelt werden. Immerhin beträgt die Ernte nach meinen Beobachtungen und Hochrechnungen jährlich rund 10.000 Morcheln. Das klingt viel, ist es aber nicht. Mindestens genau so viel Exemplare werden auf der Suche zertreten und noch mehr von den unglaublich vielen Schnecken gefressen.
Die inoffizielle Hitparade der Pilzsammler führt übrigens Jochen aus Salzgitter mit zurzeit über 800 Morcheln aus nur zwei kleinen Fundstellen seit Anfang April an. Es folgen weitere Pilzsammler mit mehr als 600, 500, oder 400 Morcheln. Die Hitparade der in diesem Jahr neu entdeckten Morchelstellen (wenn ich mich da mal persönlich ausklammere) führen übrigens mit 17 Fundstellen Gudrun und Frank aus Göttingen an. Da die Morchelsaison noch längst nicht zu Ende ist, dürfte sich die Zahl noch erheblich erhöhen. Schaut man die Kartierungskarte von Niedersachsen für M. semilibera an, könnte man annehmen die Pilze seien selten, denn sie sind vergleichsweise nur in etwa 35 Bereichen nachgewiesen. Die durch die Pilzschule auf diesem Spezialkurs ausgebildeten Pilzkenner haben inzwischen allein für Niedersachsen mehr als 200 Stellen entdeckt. Und ein Ende ist nicht abzusehen...  

Ganztags-Praxiskurse 2010 in der Hauptsaison - Tagesausflüge
02 Mai – Pilze im Frühjahr Morcheltour TP: Wolfenbüttel, Stadtbad
12. September “Weserbergland - kreuz und quer durch den Reinhardswald”
Treffpunkt: Uslar, Ortsmitte Parkplatz hinter den Stadtwerken, Alleestraße 6
18. September - “quer und kreuz durch den Harz“ Treffpunkt: Parkplatz Drei Annen Hohne
19. September - Lüneburger Heide Treffpunkt: Ortsmitte Hagen (2 Km westl. Sprakensehl) 10. Oktober – Lüneburger Heide Treffpunkt Unterlüß, Parkplatz vor dem Supermarkt
16. Oktober Habichtswald bei Kassel Treffpunkt: Kirche in Ehlen
17. Oktober “kreuz und quer durch den Harz” Treffpunkt: Braunlage, Parkplatz hinter Tourist-Info am Kurpark 
23. Oktober - Lüneburger Heide, Treffpunkt: Hermannsburg, Misselhorn 1 (vor dem Hotel)
24. Oktober “Kreuz und quer durch den Teutoburger Wald” Treffpunkt: vor dem Restaurant Casablanca, Osnabrücker Str. in Bad Iburg
31. Oktober Lüneburger Heide TP Südliche Orteingang von Groß Oesingen
Näheres zum geplanten Verlauf, Ausrüstung, Preise und Anmeldung hier

Hinweise für Presse, Rundfunk und Fernsehen
TV NDR-Team_1Pilze suchen, sammeln und bestimmen, dabei die gefährlichen Giftpilze sicher unterscheiden: Auf den monatlichen Praxis-Pilzlehrwanderungen lernt man das kennen. Darüber berichteten bereits der Rundfunk (NDR u.a.), das Fernsehen (RTL, TV 38, NDR), die einheimischen Zeitungen wie die Salzgitter Zeitung, das Schaufenster aus Wolfenbüttel, Salzgitter am Sonntag und andere Wochenblätter.- Nach dem Motto “bei der Arbeit über die Schulter schauen” ist jederzeit eine Redakteurin oder Redakteur von Rundfunk, bzw. Presse oder eben auch mal ein Fernsehteam gern gesehen. Wenn Sie andere Vorstellungen zum Ablauf, Zeitpunkt oder ein eigenes Konzept für einen “Dreh” haben, sind auch andere Termine als die in der Homepage angegebenen möglich. Melden Sie sich dazu bitte vorher mit Ihren Vorstellungen und Wünschen über 0176-26190033 oder per Mail an. - Vielen Dank!